KfW Capital startet Zusammenarbeit mit ESMT Berlin und der Frankfurt School of Finance & Management für „Venture Education“-Programme
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2024
Kategorie: Artikel / Interviews
Im Rahmen der WIN-Initiative (Wachstums- und Innovationskapital für Deutschland) setzt KfW Capital neue Impulse in der Qualifizierung zukünftiger Venture-Capital-Investoren.
In Kooperation mit den führenden Wirtschaftsuniversitäten ESMT Berlin und Frankfurt School of Finance & Management werden gezielte Weiterbildungsprogramme im Bereich Venture Capital entwickelt, die sich speziell an potenzielle Investoren richten.
„Venture Education ist entscheidend, um neue Investorengruppen für die Assetklasse Venture Capital zu gewinnen und somit die Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups zu stärken,“ sagt Dr. Jörg Goschin, Co-CEO von KfW Capital. „Mit der ESMT und der Frankfurt School haben wir zwei starke Partner gewonnen, die mit ihrer Expertise und ihren Netzwerken einen wichtigen Beitrag zur Förderung des deutschen VC-Marktes leisten.“
Die Programme werden Investoren das notwendige Fachwissen und die Kompetenzen vermitteln, die sie brauchen, um Innovationen voranzutreiben und das Wachstum junger Unternehmen zu fördern. Die Frankfurt School bietet zusätzlich einen Zertifikatslehrgang zum Certified Venture Capital Analyst an und eröffnet Investoren über die Tochtergesellschaft Futury den Zugang zum VC- und Start-up-Ökosystem.
Die WIN-Initiative wurde auf dem Startup Germany Summit gemeinsam von Spitzenvertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ins Leben gerufen, um dem steigenden Kapitalbedarf in Deutschland gerecht zu werden. KfW Capital freut sich, über diese Kooperation das deutsche VC-Ökosystem nachhaltig zu stärken und den Standort Deutschland für innovative Gründer wettbewerbsfähiger zu machen.
Sonja Höpfner
Pressesprecherin und Senior Communications Manager
Tel: +49 69 7431 4306